Reisespezialistin Tanja Brieger: Am Traumziel angekommen
Tanja Brieger wohnt dort, wo andere Menschen Urlaub machen: Im Taunus. Trotzdem zieht es die Kronbergerin regelmäßig in die weite Welt. „Ich liebe das Reisen, seit ich ein Kind bin“, schwärmt die 36-Jährige. Sie hat Tourismusmanagement studiert und danach in Reisebüros gearbeitet, zuletzt für einen Anbieter von Kanada- und USA-Touren. Doch gerade in den Corona-Jahren wuchs in Tanja Brieger der Wunsch, Reisen für andere künftig noch individueller und attraktiver zu gestalten. Jetzt hat sie ihren Traum vom eigenen Reiseunternehmen wahrgemacht: Seit Frühjahr 2025 ist die NANUK-Reisen GmbH am Start.
Mithilfe von Erfolgspfad hat Tanja Brieger Ende 2024 damit begonnen, ihr berufliches Know-how um unternehmerische Fähigkeiten zu erweitern. Sie hat dabei von der bundesweiten Vernetzung von Erfolgspfad profitiert. Die Kooperation von Unternehmensberatern und Coaches ist auch in Frankfurt am Main vertreten – ganz in Briegers Nähe.

Zwar verfügt die Touristikexpertin über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung und zahlreiche Branchenkontakte im In- und Ausland, doch für den Schritt in die Selbstständigkeit fehlten ihr nach eigenen Angaben entscheidende Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, insbesondere in der Buchhaltung. Innerhalb eines halben Jahres hat ihr Erfolgspfad-Unternehmensberater vor Ort Tanja Brieger mit den Details vertraut gemacht. „Auch bei behördlichen Angelegenheiten, wie etwa der Gewerbeanmeldung, fühlte ich mich supergut betreut von Erfolgspfad“, sagt Brieger rückblickend. Doch auch in Sachen Softskills hat die Jungunternehmerin dazugelernt: „Bevor ich Unterstützung von Erfolgspfad einholte, stand ich mit dem Thema Zeitmanagement oft auf Kriegsfuß“, berichtet sie. Mit dem Coaching durch Erfolgspfad habe sie gelernt, sich besser zu strukturieren und noch effizienter zu arbeiten.

Bei Tanja Brieger, die bislang ausschließlich im Home-Office arbeitet, kann man vom Städtetrip bis zur Kreuzfahrt Reisen weltweit buchen. Darüber hinaus ist sie auf Touren nach Kanada und Alaska spezialisiert. Dortige Hotels und Anbieter von Lodges oder Bed&Breakfast-Unterkünften, die sie empfiehlt, kennt sie nahezu alle persönlich. Im heiß umkämpften Touristikgeschäft sind solche Kontakte für sie Gold wert, wie sie sagt. Nur wer sich vor Ort gut auskenne, könne als Reisebüro auch umfassenden Service bieten. Kein Wunder, dass sie auch selbst viel unterwegs ist, um sich auf Messen und Geschäftsreisen zu informieren. Für ihre Kunden ist sie jedoch stets erreichbar: „Über Telefon und Internet kann ich jederzeit und von jedem Ort aus kommunizieren.“ Ihr nächstes persönliches Traumziel ist übrigens Argentinien – „ein Land, wo ich ausnahmsweise noch nicht war“, gesteht sie.