Portraits mit Persönlichkeit – Stefanie Urban fotografiert Outdoor

Mit 10 Jahren erhielt Stefanie ihre erste Kamera. Zur Konfirmation gab es schon eine digitale Kamera und auf den ersten eigenen Reisen begann sie damit, sich intensiv mit der Fotografie zu beschäftigen. Das Fotografieren wurde ihr in die Wiege gelegt, denn auch ihre Eltern sind begeisterte Hobbyfotografen. „Ich wollte immer etwas Kreatives machen, aber nach der Schule hatte ich keine wirkliche Idee“, erinnert sich Stefanie Urban heute. „Zuhause sagte man mir immer, ich solle etwas Bodenständiges machen, womit man auch Geld verdient. Von kreativen Berufen könne man nicht leben, sagten meine Eltern immer. Deshalb habe ich dann BWL studiert und zwei Jahre im Einkauf gearbeitet. Aber das Kreative fehlte mir sehr.“

2013 reiste Stefanie nach China und 2015 nach Südost Asien – natürlich mit ihrer Kamera. Die Unterschiedlichkeit der Menschen dort faszinierte sie und sie entdeckte ihre Leidenschaft für die Portrait Fotografie. Zurück in Deutschland erwartete sie der triste Alltag in einer Firma der Maschinenbauindustrie. Stefanie merkte schnell, dass sie ersetzbar war und ihre Projekte nicht eigenständig steuern durfte. „Man verbringt so viel Zeit im Leben damit, zu arbeiten, da sollte man doch etwas Sinnvolles tun. Etwas, das einem Spaß macht. Ich will mir meine Arbeit auch selbst einteilen“, erzählt Frau Urban kämpferisch. Doch wohin sollte sie beruflich gehen?

Die Lösung kam mit dem Umzug von Stuttgart nach Hamburg. Ihr Mann bekam dort eine neue Anstellung und ohne lange zu zögern kündigte Stefanie ihrem alten Arbeitgeber und recherchierte in Hamburg nach einem neuen Job. Hier entstand der Gedanke, sich gleich zu 100 Prozent selbständig und das Hobby zum Beruf zu machen. Auf der Suche nach Hilfe erfuhr Frau Urban vom kostenfreien Existenzgründercoaching bei Erfolgspfad. Kurz nach der Kontaktaufnahme mit Erfolgspfad erhielt die angehende Fotografin einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS), durch den die Kosten für das Coaching vollständig von der Agentur für Arbeit übernommen wurden. „Ich habe mich so sehr über diese Möglichkeit gefreut“, erinnert sich Stefanie strahlend. „Der ganze Papierkram für eine Gründung ist sehr undurchsichtig und verwirrend. Man hat sowas ja noch nie gemacht. Da ist es schön, wenn man einen Experten zur Seite gestellt bekommt.“

In Hamburg traf sich die Beraterin von Erfolgspfad regelmäßig mit Frau Urban, um alle wesentlichen Themen zu besprechen. Gemeinsam analysierten sie das Risiko der Selbständigkeit und prüften das Konzept. „Wir haben auch alle meine Fragen zur Preisgestaltung, dem Businessplan und zu möglichen Fördermitteln besprochen. Es ging auch viel um die Kundenakquise und das Marketing, was für mich hier als Neue in Hamburg existenziell wichtig war“, so Stefanie Urban. „Es war schön, von einer anderen Frau, die auch selbständig ist, eine zweite Meinung zu erhalten. Der zusammen ausgearbeitete Business- und Finanzplan hat dann auch gereicht, um den Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit zu erhalten“, erzählt die Fotografin begeistert.

Zuerst war die Idee, Urlaubsfotos für chinesische Touristen in Deutschland anzubieten. Doch das Marketing gestaltete sich schwierig. In China ist das Internet zensiert und Online-Maßnahmen sind nahezu unmöglich. Deshalb baute sich Stefanie mit der Zeit ein Netzwerk in Hamburg auf und auch die Marketingmaßnahmen zeigten Wirkung. Das Besondere an der Leistung ist, dass Frau Urban kein eigenes Studio betreibt, sondern ausschließlich Outdoor Fotografie anbietet und online bewirbt. Sie reist also an den Ort des Geschehens und fotografiert Personen im Raum Hamburg und Baden Württemberg. Zu ihrer Zielgruppe gehören sowohl Unternehmen, die Fotos für Social Media oder für ihre Website benötigen, als auch Privatpersonen. Als Fotografin begleitet sie Junggesellinnenabschiede und Hochzeiten oder erstellt individuelle Businessfotos. „Jeder Mensch hat etwas Schönes an sich. Davon bin ich überzeugt. Ich will die Personen auf Business-Fotos oder in Portraits von ihrer besten Seite zeigen, die sie von sich vielleicht selbst noch gar nicht kennen“, erzählt Stefanie Urban lächelnd. „Ich liebe es, die Emotionen festzuhalten und den besonderen Moment zu erwischen. Dadurch schaffe ich unvergessliche Erinnerungen. Und Dank der Selbständigkeit kann ich flexibel reisen. Wenn die meisten Hochzeiten zum Beispiel im Sommer sind, kann ich im Winter Urlaub machen.“

Anderen Gründungsinteressierten rät Stefanie, sich einmal zu überlegen: Was ist das schlimmste, was passieren kann? Ist man im Job unglücklich, kann es als Selbständiger doch nur besser werden. Und wenn nicht, kann man später immer noch in den alten Beruf zurückkehren. Nur, weil es schon andere in der Branche oder Region gibt, heißt das nicht, dass man nicht auch erfolgreich sein kann. „Als Selbständige hat man das Privileg, sich seine Kollegen selbst aussuchen zu können“, erklärt Stefanie ausdrucksstark. „Ich sehe andere Fotografen weniger als Konkurrenz, sondern mehr als Kollegen, die sich bei Auslastung gegenseitig Kunden zuschieben. Das klappt super.“

Im Vergleich fiel Frau Urban schnell auf, dass viele Fotografen sich nur nebenberuflich selbständig machen und sich oft sehr unter Wert verkaufen. Ihre Erfahrung zeigt aber, dass das Können wertvoll ist und fair bezahlt werden sollte. Die von ihr nach Markt und Aufwand kalkulierten Preise werden gut angenommen. Daher will Stefanie auch andere Gründungsinteressierte ermutigen, sich selbständig zu machen und hat dafür eine Facebook-Gruppe zum Austausch ins Leben gerufen. „Ich weiß wie wichtig es ist, Kontakte zu knüpfen, ein Netzwerk aufzubauen und sich intensiv mit dem Marketing zu beschäftigen. Jedem, der überlegt sich selbständig zu machen, kann ich so ein Existenzgründercoaching empfehlen. Gerade für kreative Berufe wie der des Fotografen ist das sinnvoll“, so Stefanie Urban begeistert. Sie selbst hat ein Workbook „Selbständigkeit als Fotograf/in“ herausgebracht, um auch anderen Hobbyfotografen den Weg für eine erfolgreiche Gründung zu ebnen.

 

Telefon: 0177-7744454

Email: kontakt@stefanieurban.com

www.hamburgportraits.com

urbanbusinessfotografie.de

Leave a Reply

Finden Sie uns