Mit Moustache Dali auf Erfolgspfad
Udo Peilicke holt einen Titel bei
den Europameisterschaften der Bartträger
Bart ist nicht gleich Bart. Bärte gibt es in allen möglichen Formen; und es gibt sie in unterschiedlicher Qualität – je nach Anspruch des Trägers. Die besten von ihnen treffen sich regelmäßig zu Wettkämpfen.
Bei den jüngsten Europameisterschaften in Saalfelden Leogang in Österreich hat Udo Peilicke einen der Titel gewonnen. Der 59-jährige Berliner, unternehmerisch im Telefonmarketing, in der Managementberatung und als Existenzgründercoach unter anderem für die in Hannover beheimatete Erfolgspfad GmbH tätig, siegte in der Kategorie „Moustache Dali“.
„Bei den Wettkämpfen geht es zwar grundsätzlich lässig zu, jedoch heißt das nicht, dass man seinen Bart einfach ein bisschen in Form bringt und dann sieht, wie weit man kommt“, erklärt Peilicke. Es gibt die Hauptkategorien Schnurr-, Kinn- und Backenbart sowie Vollbart und dann noch 21 Unterkategorien. 154 Teilnehmer aus zehn Nationen waren in Österreich dabei. Die Jury bewertet die Bärte nach Kriterien wie Länge, Dichte, Form und Styling – und nach Richtlinien unter anderem des Verbands Deutscher Bartclubs.
Den „Moustache Dali“, wie ihn Peilicke trägt, war das ikonische Markenzeichen des surrealistischen Malers, Grafikers und Bildhauers Salvador Dali, dessen wohl bekanntestes Gemälde schmelzende Uhren zeigt und im Museum of Modern Art in New York hängt. Es handelt sich grundsätzlich betrachtet um einen schmalen Schnauzbart mit nach oben gerichteten Spitzen. Die Wettkampfrichtlinien gehen jedoch ins Detail. „Die Barthaare dürfen nur bis zum Ende der Oberlippe angewachsen sein und die Mundwinkel nicht überragen. Der nach oben gestylte Bart darf nicht die Augenbrauen überschreiten“, schildert Peilicke.
Das hat Peilicke europameisterlich hinbekommen. Ausreichend Erfahrung hat er, denn er trägt den Dali-Bart seit etwa 20 Jahren und pflegt ihn jeden Tag frühmorgens nach dem Aufstehen. „Er bekommt Bartöl, ein spezielles Shampoo und weitere Hilfsmittel wie Sprühkleber“, sagt Peilicke. Das dauere im Alltag nur ein paar Minuten. In Saalfelden Leogang war der Aufwand wesentlich höher – „da musste jedes Haar sitzen.“ Hat sich ausgezahlt.
Nach seinem Erfolg will Peilicke eine eigene Bartpflege-Serie herausbringen. Damit schließt sich dann ein Kreis: „Ich schreibe zurzeit meinen Businessplan und bin sozusagen auch ein Existenzgründer.“ Wie gut der 59-Jährige als Berater ist, wissen seine Erfolgspfad-Kunden sehr zu schätzen. Ob den Inhaber einer Werbeagentur, Grafik- oder Möbeldesigner, eine KiTa, einen Optiker aber auch einen Imbiss-Stand. Peilicke weiß, wie es geht – nicht nur wenn er vor dem Spiegel seinen Bart frisiert.
Das ist Erfolgspfad:
Die Erfolgspfad GmbH bietet bundesweit an 60 Standorten Unterstützung für Menschen an, die eine berufliche Veränderung anstreben. Dazu gehören individuelle Coachings für Existenzgründer, Beratung zur Karriereoptimierung und Fortbildungen in den Bereichen IT, Marketing und Büro.
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